Der Verlag
Mit Beginn der ersten Zeile der ersten Seite der "Tour de Badminton" Anfang 2008 wurde nicht nur der Sportzeuchverlag ins Leben gerufen, sondern auch der Startschuss für eine Buchreihe mit insgesamt zehn Sportarten abgefeuert. Die Bücher sollen keine verstaubte Ansammlung von “Technik, Taktik, Trainingstipps” sein, vielmehr kommen sie als unterhaltsame Literatur für Sportfans daher. Im Mittelpunkt stehen dabei überraschende Einsichten und Trainingsmethoden für die jeweilige Sportart, die durch abgrundtiefe Weisheiten und Anekdoten aus dem entsprechenden Umfeld ergänzt werden.Schon der kraftvolle Flitzer im Logo des Sportzeuchverlags zeigt an, dass hier auch mal ein Blick auf die (keineswegs nackte) Kehrseite der jeweiligen Sportart geworfen wird und sportferne, aber enthusiastische Perspektiven durchaus ihren Platz finden. Kennzeichnend für die beiden Autoren / Verleger ist die feste Überzeugung, dass ein hoher Unterhaltungswert bei der Lektüre mit dem hohen sportlichen Lernerfolg Hand in Hand gehen muss.
Zu den Gründervätern:
Lars Lucke
... erlangte durch ein abgeschlossenes Politikstudium und nachweisbare Kenntnisse im Fußball und Volleyball die Qualifikation, an der Tour de Badminton mitzuarbeiten. Trockener Spielwitz, untherapierbare Kalauersucht und ein notorischer Hang zu Hertha BSC verweisen auf einen erschütternden Mangel an Ernsthaftigkeit.
Christian Schwab
... sorgte mit jahrzehntelanger Erfahrung aus der Spieler- und Trainerperspektive für das Fundament des ersten Buches. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre, abgeschlossener Badminton-Karriere und abgeschlossenem Buch, droht er nun eine komplette Sport-Reihe an. Konsequenz, Ballgefühl und eine pathologische Neigung zu sinnfreiem Wortwitz gehören zu seinen liebenswürdigsten Kennzeichen.